team umwelt
Home Inhalt team umwelt Umweltinfos Links Kontakt

Ronald Hackelberg
Inhaber team umwelt

Als ausgebildeter Dipl. Geograph (Geowissenschaften und Ökologie) habe ich mich als externer Abfall-, Gewässer-, Immissionsschutz-, Störfall- und Gefahrgutbeauftragter etabliert.

Mit meiner Beratungsagentur team umwelt plane und realisiere ich Umweltschutzmaßnahmen im Rahmen des betrieblichen Umweltschutzes und kontrolliere die Ergebnisse.
Durch die Spezialisierung auf mehrere, unterschiedliche Produktions- und Dienstleistungsbranchen verfüge ich über das nötige Fachwissen, um Ökologie und Ökonomie miteinander sinnvoll zu verknüpfen.

Ein wichtiger Aspekt meiner Arbeit ist die Schulung von Mitarbeitern, da dies die Personen sind, welche geplante Umweltschutzmaßnahmen in die Tat umsetzen sollen.

Durch die Mitarbeit in verschiedenen ökologischen Arbeitsgruppen sind mir die Probleme der Firmen, Institutionen und Verbände gut bekannt. Ich erarbeite gemeinsam mit dem Kunden Lösungsmodelle und Antworten auf umweltrelevante Fragen, die dann im Rahmen von Projekten im team umwelt umgesetzt werden.

Im team umwelt bündle ich das Fachwissen und die praktische Erfahrung aus den unterschiedlichen Bereichen der Ingenieur- und Naturwissenschaften. Ich arbeite projektbezogen eng mit unabhängigen Umweltberatern, Ingenieuren und Technikern, die mit mir ihr spezielles Fachwissen austauschen, um Kunden optimal und effizient in ihren branchenspezifischen Problemen zu unterstützen.

Für den Kunden bedeutet dies eine kalkulierbare Umweltberatung aus einer Hand, die es ihm ermöglicht, Kosten und Nutzen einer Beratung genau abzuschätzen.

Das team umwelt kann durch diese Vorgehensweise kundengerecht und kostengünstig eine fachlich gute Beratungsleistung anbieten, die den speziellen Umwelt- und Organisationsproblemen des Kunden gerecht wird.

Zum Seitenanfang